Newsletter-Anmeldung
Verpassen Sie nichts!
Wir versorgen Sie regelmäßig mit den wichtigsten Neuigkeiten, Artikeln, Themen, Projekten und Ideen für EINEWELT ohne Hunger.
Newsletter-Anmeldung
Verpassen Sie nichts!
Wir versorgen Sie regelmäßig mit den wichtigsten Neuigkeiten, Artikeln, Themen, Projekten und Ideen für EINEWELT ohne Hunger.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Der Weltfischerei-Tag wurde von Fischern auf der ganzen Welt am 21. November gefeiert. Dieser Tag bietet die Gelegenheit, sich wieder daran zu erinnern, die Ozeane und Binnengewässer als Quelle von Leben, Fisch als Bestandteil gesunder Ernährung und die handwerkliche Fischerei als wichtige und traditionelle Lebensgrundlage zu betrachten.
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum wir Fisch, Kleinfischerei und handwerkliche Aquakultur lieben sollten. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um mit Ihnen diese 24 Gründe zu teilen und Ihre Aufmerksamkeit auf die Bedeutung dieses Sektors zu lenken und die damit verbundene Kultur, dessen Wert für Ernährungssicherung, Gesundheit, wirtschaftliche Sicherheit und nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen.
Wir lieben Fische, weil sie vielfältig sind!
Es gibt viele verschiedene Fischarten, große, kleine, dicke und dünne. Fische können vegetarisch leben oder sie fressen andere Fische, einige wandern wie Zugvögel, andere bleiben immer am selben Ort. Manche Fischarten können Luft atmen und andere sogar fliegen.
#Umwelt
#Nachhaltigkeit
Wir lieben Fisch, weil er für die Ernährung wichtig ist!
Fisch enthält Omega-3-Fettsäuren, Eisen, Jod, die Vitamine A, D und B12, Kalzium und Zink. Er trägt zu einer gesunden Ernährung bei und ist wichtig im Kampf gegen den „versteckten Hunger“.
#Ernährungssicherung
#Gesundheit
Wir lieben die handwerkliche Fischerei, denn sie schafft ein Gemeinschaftsgefühl!
In Fischergemeinden arbeiten die Menschen zusammen, um Fisch zu fangen, voneinander zu lernen und Wissen über Generationen hinweg weiterzugeben.
#Kultur
Wir lieben Fisch, weil Fisch es uns ermöglicht, sich mit der Natur zu beschäftigen!
Wenn wir Fische durch die Tauchermaske, an der Angelleine oder im Aquarium sehen, können wir mit der Natur verschmelzen. Diese positiven Naturerlebnisse fördern unser Verständnis für Naturschutz.
#Umwelt
#Nachhaltigkeit
"Wir lieben Fisch, weil er zur Entwicklung in unserem Land beiträgt! Touristen kommen und bleiben, um unsere schönen Fische im Malawisee zu sehen". - Esnart Sadick, Malawi
#Wirtschaftliche Sicherheit
#Lebensgrundlage
Wir lieben Fische, weil sie faszinierend und geheimnisvoll sind!
Während die Menschheit ferne Galaxien entdeckt, hat immer noch kein Mensch beobachtet, wie sich Aale oder Weiße Haie vermehren.
#Umwelt
#Nachhaltigkeit
Die Kleinfischerei ist „zu groß“, um sie zu ignorieren!
Die Kleinfischerei unterstützt Millionen von Haushalten direkt, beschäftigt Millionen von Menschen in nachgelagerten Sektoren und ernährt Milliarden von Menschen weltweit!
#Wirtschaftliche Sicherheit
#Lebensgrundlage
Wir lieben Fisch, weil er Identität schafft!
Unter den Mitgliedern der Fischergemeinden gibt es einen tiefen Stolz auf ihre berufliche Identität als Fischer und eine hohe Hingabe an die damit verbundene Lebensweise. Das Fischen auf hoher See erfordert ein hohes Maß an Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Risikobereitschaft.
#Identität
„Wir lieben Fisch, weil er in Afrika eine beliebte Beilage zu den Mahlzeiten ist und ich ihn verkaufen kann, um meine Familie zu versorgen.“ - Prudence Mumba, Sambia
#Ernährungssicherung
#Lebensgrundlage
#wirtschaftliche Sicherheit
Wir lieben Fisch, weil Fisch den Lebensunterhalt sichert!
In einkommensschwachen Ländern sind handwerkliche Fischerei und Aquakultur wichtig für den Lebensunterhalt und die wirtschaftliche Sicherheit!
#Wirtschaftliche Sicherheit
#Lebensgrundlage
Fisch ist das bedeutendste Nahrungsmittel natürlichen Ursprungs!
#Umwelt
#Nachhaltigkeit
Wir lieben Fisch, weil er unsere Hoffnung auf nachhaltigere Lebensmittel ist!
Wild gefangener Fisch und Fisch aus der Aquakultur haben einen geringeren CO2-Fußabdruck als Hühnchen, Schweinefleisch und Rindfleisch.
#Umwelt
#Nachhaltigkeit
Wir lieben die handwerkliche Fischerei für ihre traditionellen Fangmethoden!
In der handwerklichen Fischerei kommen verschiedene Fangmethoden zum Einsatz. Fische werden mit Netzen, Leinen, Fallen, Käfigen und Speeren gefangen.
#Kultur
Wir lieben Fisch, weil er auf vielfältige Weise verarbeitet werden kann!
Fisch lässt sich gut trocknen oder räuchern. So verarbeitet ist er viele Monate haltbar und kann auch in ertragsarmen Zeiten eine Mahlzeit mit wichtigen Nährstoffen bereichern.
#Ernährungssicherung
#Gesundheit
“Fisch und Fischerei ist für mich eine Familientradition. Bereits mein Vater war Fischer.” - Ibraham Sarr und Issa N‘Dioya, Mauretanien
#Kultur
#Identität
Der handwerkliche Fischfang ist unsere größte Hoffnung für eine nachhaltige Fischerei!
Die meisten handwerklichen Fischereien verbrauchen weniger Treibstoff als die industrielle Fischerei und verwerten den gesamten Fang. Sie tragen zur lokalen Ernährungssicherheit bei und stellen 90 Prozent aller Arbeitsplätze im Fischereisektor.
#Nachhaltigkeit
#Umwelt
“Wir lieben Fisch, denn Fisch ist unser Leben. Alles dreht sich um ihn. Besser kann ich es nicht beschreiben!” - Londa Kunda, Sambia
#Identität
Wir lieben Fisch, weil er köstlich ist!
Ob gegrillt, geräuchert, gebraten, gedünstet, gekocht oder roh, Fisch schmeckt gut und ist deshalb in vielen Kulturen und Regionen so beliebt.
#Ernährungssicherung
#Gesundheit
#Kultur
Wir lieben Fisch, weil er Frauen stärkt!
Etwa 180 Millionen Menschen in einkommensschwachen Ländern sind von Fischerei und Aquakultur als Lebensgrundlage abhängig. Frauen stellen dabei die Hälfte der Arbeitskräfte und sind vor allem in Aktivitäten nach der Anlandung beziehungsweise Ernte tätig.
#Empowerment
#Lebensgrundlage
„Mit dem Geld, das ich mit der Reisfischzucht verdiene, kann ich das Schulgeld für meine drei Kinder bezahlen. Außerdem kann ich jetzt Hülsenfrüchte wie Mottenbohnen, Limabohnen und Bambara-Erdnüsse kaufen, die meine Kinder lieben. Wir essen jetzt zwei bis drei Mal pro Woche Hülsenfrüchte, und wir haben auch Saatgut gekauft, um sie selbst anzubauen." - Alban Andrianandrasana, Madagaskar
#Wirtschaftliche Sicherheit
#Lebensgrundlage
Wir lieben Fische, weil sie als Frühwarnsysteme dienen!
Wie der Kanarienvogel in einem Bergwerk, kann das Verhalten der Fische frühzeitig auf schädliche Umweltveränderungen hinweisen.
#Umwelt
#Nachhaltigkeit
Wir lieben Fisch, weil er eine kluge Wahl ist!
Fisch ist reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren, die für die kognitive Entwicklung von Kindern so wichtig sind.
#Ernährungssicherung
#Gesundheit
„Wir lieben Fisch, weil er unter den Haushaltsmitgliedern gleichmäßiger aufgeteilt wird als andere tierische Eiweißquellen und er dadurch helfen kann, Mangelernährung zu verringern.“ - Osman Muhammed, Malawi
#Ernährungssicherung
#Gesundheit
Unsere Ozeane bieten Perspektiven für die Generationen von heute und morgen!
Effektives Fischereimanagement funktioniert! Es trägt zur Erholung von Fischbeständen bei und erhält die biologische Vielfalt der Meere. Dadurch werden Nahrung, Arbeitsplätze und Einkommen für die heutige und zukünftige Generationen gesichert.
#Umwelt
#Nachhaltigkeit
Wir laden Sie dazu ein, uns weitere Gründe zu nennen, warum Sie Fisch lieben gelernt haben. Bitte senden Sie Ihren Beitrag per E-Mail an GVFisch@giz.de.
24 Gründe Fisch zu lieben ist ein gemeinschaftliches Kommunikationsprodukt des GIZ Globalvorhabens Nachhaltige Fischerei und Aquakultur und des GIZ Sektorvorhabens verantwortungsvolle Fischerei und Aquakultur.
Unter der Sonderinitiative “EINE WELT OHNE HUNGER” unterstützt das Globalvorhaben nachhaltige Aquakultur in Kambodscha, Madagaskar, Malawi und Sambia und handwerkliche Fischerei in Mauretanien und Uganda. Ziel des Programmes ist es, der ernährungsunsicheren Bevölkerung mehr Fischprodukte zur Verfügung zu stellen und ihnen ein höheres Einkommen aus einer nachhaltigen Fischerei und Aquakultur zu ermöglichen.
Alle Bilder Copyright GV Fisch / GIZ. Bis auf Bild 1, 4 und 6 © Mechthild Kronen.