Gesunde Rezepte, aber bodenfreundlich

"Du bist, was du isst" ist ein Sprichwort, an dem viel Wahres dran ist: Wie und was wir essen, hat großen Einfluss auf unser tägliches Leben. Warum sollten wir nicht versuchen, unsere Ernährung so gut wie möglich zu gestalten? Es gibt so viele Gründe, sich mit Lebensmitteln zu befassen: Sie nähren Körper und Seele, haben die Kraft, uns zu verbinden und zu inspirieren, und stehen oft im Mittelpunkt der Kultur und des gesellschaftlichen Lebens.

© UNCCD

Von Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Die GIZ ist ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Kooperation für nachhaltige Entwicklung. Sie hat mehr als 50 Jahre Erfahrung in unterschiedlichsten Feldern.

Alle Beiträge

Doch lange vor der Zubereitung unserer Mahlzeiten liegt die Grundlage für eine gesunde Ernährung im Boden, genauer gesagt in unseren Böden, denn sie bilden die Basis für über 95 Prozent unserer Lebensmittel. Damit sind die Böden ein wichtiger Bestandteil unseres Ernährungssystems. Doch sie sind bedroht: Weltweit sind immer mehr Böden von Degradation bedroht. Und während die für die Landwirtschaft verfügbaren Flächen schrumpfen, wächst die Zahl der Menschen, die ernährt werden müssen.

 

Um unsere Böden zu schützen und die Ernährungssicherung zu gewährleisten, brauchen wir innovative Instrumente. Hier setzt das von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH durchgeführte Globalprogramm "Bodenschutz und Sanierung zur Ernährungssicherung" (ProSoil) an. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und kofinanziert von der Europäischen Union (EU) unterstützt ProSoil lokale, nationale und internationale Partner bei der Umsetzung und dem Austausch von Wissen über agrarökologische Bodenschutz- und Rehabilitationsmaßnahmen, um die Widerstandsfähigkeit gegen Mehrfachkrisen zu stärken und die Ernährungssicherheit zu gewährleisten. Dies gilt insbesondere für den von der EU geförderten Teil von ProSoil "Enhancing soils and agroecology for resilient agricultural and food systems in Sub-Saharan Arica" (ProSilience). Mit diesem Kochbuch möchten wir dieses Wissen mit Ihnen teilen. Wir laden Sie ein, durch die Seiten zu blättern und einige unserer köstlichen Rezepte aus der ganzen Welt zu probieren.

 

Bevor wir Sie eintauchen lassen, möchten wir uns bei allen bedanken, die an diesem Kochbuch beteiligt waren. Ein besonderer Dank geht an die Kollegen in unseren Partnerländern, die die Rezepte gesammelt haben. Ohne ihre profunden Kenntnisse der lokalen Lebensmittel und Kulturen wäre dieses Buch nicht möglich gewesen.

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine angenehme und aufschlussreiche Lektüre. Und jetzt: Genießen und schmecken Sie, was aus gesunden Böden kommt!

 

Hier geht es zum Kochbuch.

 

Zurück zur Übersicht