Ahmed Ogwell Ouma

(c) Privat
Dr. Ahmed Ouma, stellvertretender Direktor des Zentrums für Gesundheitskontrolle (Centre for Disease Control, CDC) der Afrikanischen Union

Dr. Ahmed Ogwell Ouma ist Vize-Direktor des Afrikanische Zentrums zur Kontrolle von Krankheiten (Africa CDC).  Vorher arbeitete er viele Jahre für die WHO. Africa CDC hat den Auftrag, Mitgliedsländer der Afrikanischen Union bei der schnellen und effektiven Feststellung, Vorbeugung, Kontrolle und Bekämpfung von Krankheiten zu helfen. Die CDC soll Defizite der einzelnen Länder ausgleichen in den Bereichen Infrastruktur, Wissen, Monitoring und Labordiagnose. Die Institution wurde im Januar 2016 auf der 26. Versammlung der Staatschefs der Afrikanischen Union gegründet und hat seit Januar 2017 ihre Arbeit aufgenommen. Die Leitlinien der CDC sind Leadership, Glaubwürdigkeit, Ownership, Delegation von Amtsgewalt, zeitnaher Austausch von Informationen und Transparenz. Die Zentrale befindet sich in Addis Abeba, Äthiopien.

Zurück zur Übersicht

Alle Beiträge von Ahmed Ogwell Ouma

"Das Virus braucht kein Visum"

"Das Virus braucht kein Visum"

Interview mit Dr. Ahmed Ouma (CDC)

Regierungen in Afrika koordinieren ihren Kampf gegen Corona über das Zentrum für Krankheitskontrolle (CDC) der Afrikanischen Union. Die Kurve mit der Zahl der Neuinfektionen konnte bisher erfolgreich abgeflacht werden – warum erklärt Dr. Ahmed Ouma, stellvertretender Direktor des CDC im Gespräch mit Tilman Wörtz.

Weiterlesen